Initiative Unsere Mission

Im Rahmen des Projektes sind folgende operativen Projektziele zur Lösung der analysierten Probleme in der Berufsorientierung mit Schwerpunkt IT-Berufe im Landkreis Stade definiert:

1. Entlastung von kleinen und mittelständischen Unternehmen und dem öffentlichen Dienst bei der Praktikumsbetreuung mithilfe fachpraktischer Aufgaben, die über die entwickelte Lernplattform zur Verfügung stehen und eine gleichbleibende Praktikumsqualität unabhängig vom Praktikumsbetrieb sicherstellen. Darüber ist ein Support durch das Projektteam sichergestellt, falls Bedarf besteht. Der Support wird möglichst virtuell durchgeführt, um den Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz gerecht zu werden.
  2. Erhöhung der Anzahl von (neu) angebotenen IT-Praktika in der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst im Landkreis Stade aufgrund systematischer Praktikumsstrukturen. Dies beinhaltet zum einen neue Praktikumsplätze bestehender Praktikumsgeber sowie neue Praktikumsgeber, die aufgrund der neuartigen Entlastungsstruktur den Schritt für ein Angebot wagen.
  3. Transparenzschaffung für Praktikumsplätze in den kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie dem öffentlichen Dienst auf der Ebene des Bildungswesens und somit für die potentiellen Praktikant:innen bzw. Schüler:innen in den verschiedenen Schulformen. Hervorzuheben ist dabei, dass das Projekt alle Schüler:innen anspricht, um somit zum einen Chancengleichheit und zum anderen Nichtdiskriminierung sicherzustellen.
  4. Optimierung und Weiterentwicklung der Lernplattform als zentraler Baustein der gesamten Projektstruktur und des Praktikumsangebots. Dies beinhaltet auch die Ergänzung um weitere IT-nahe Berufsbilder, welche gemeinsam mit Unternehmen entwickelt und erprobt werden, um auf der einen Seite weitere Unternehmen als Praktikumsgeber zu gewinnen und auf der anderen Seite einen größeren Mehrwert für die Bildungseinrichtungen zu liefern – Stichwort größere Vielfalt an Berufsbildern mit Praktikumsqualität.
  5. Kooperationsbildung und Netzwerkarbeit, um die regionale Wirtschaft für das Projekt als Praktikumsgeber zu gewinnen sowie Bildungseinrichtungen, die die Struktur im Rahmen der Betriebspraktika anwenden sollen. Darüber hinaus sollen Institutionen, wie bspw. die Kammern, eingebunden werden, um als Multiplikator zu fungieren.