Initiative Historie

Erfahren Sie mehr über die Geschichte, die hinter der Initaitve „IT macht Schule“ steckt — wo sind die ersten Ideen entstanden und wann hat eigentlich alles angefangen?

Problem führt zur Projektidee

Fachkräftemonitoring in der Region Hannover: Durch die Digitalisierung steigt der Bedarf an qualifizierten IT-Fachkräften und fast jedes zweite Unternehmen gab an vom IT-Fachkräftemangel betroffen zu sein. Eine Lösung musste her und so entstand die Idee, junge Nachwuchskräfte für die IT-Berufe zu begeistern.

Projektidee kommt zur Umsetzung

Das Projekt „IT macht Schule“ wird entwickelt und erstmalig in der Region Hannover durchgeführt und das gleich mit großem Erfolg: 33 Unternehmen und 13 Partnerschulen beteiligen sich an dem Projekt.

Transfer nach Niedersachsen

Durch den Austausch in den Fachkräftebündnissen wurden weitere Regionen auf die Initiative aufmerksam. Eine Übertragung des Konzeptes war das gemeinsame Ergebnis.

Landkreis Stade erkennt das Potenzial

Seit September 2020 wird die Initative zur Verbesserung der IT-Berufsorientierung auch lokal im Landkreis Stade umgesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf der Strukturschaffung mit Wirtschaft und Berufsbildenden Schulen.

Der Anfang ist gemacht, weiter geht's!

Die Initiative wird weitergeführt, geschaffene Strukturen ausgeweitet und neue Bereiche erprobt. Sie haben eigene Ideen? Sprechen Sie uns an.