Angebot ITmS–Praktikum

Ein Praktikum mit IT macht Schule entlastet Unternehmen und führt Schüler durch modulare Stundenpläne und fordert sie mit praxisorientierten Aufgaben. Doch wie sie sieht das Praktikum genau aus?

Vermittlung

Durch unser starkes, regionales Netzwerk können wir bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen unterstützen. Wir möchten Schüler:innen und Lehrer:innen aber anhalten, diesen Service nur bei Schwierigkeiten bei der Findung eines Praktikumsplatzes zu nutzen. Der Bewerbungsprozess ist ein wichtiger Teil der Berufsorientierung, den wir nicht ersetzen möchten.

Der Arbeitsplatz

Praktikant:innen bekommen einen standardisierten Arbeitsplatz in Form eines Raspberry Pi 400s zur Verfügung gestellt, auf dem das gesamte Praktikum aufbaut. Natürlich liegt auch eine Anleitung dabei, damit man sofort loslegen kann.

Modularer Stundenplan

Um etwas Struktur in den neuen Alltag zu bringen, bieten wir einen modularen Stundenplan. Ob und in wieweit sich das Unternehmen daran halten will, steht ihm natürlich offen.

Moderne Lernplattform

Mit unserer modernen Lernplattform arbeiten Praktikant:innen selbstständig an praxisorientierten Aufgaben aus dem IT-Alltag.

Zertifikat nach Praktikumsabschluss

Nach Abschluss des Praktikums erhalten Praktikant:innen ein validierbaren, persönliches Zertifikat, das einen erfolgreichen Praktikumsabschluss bestätigt.